Neues vom Hof Röttger

Juni 2021: 

Nach einem außergewöhnlich kalten Frühjahr holt die Natur aktuell mächtig auf. Auf den Feldern führen wir die notwendigen Routinearbeiten wie z.B. Pflanzenschutzmaßnahmen und mechanische Unkrautbekämpfung durch. Zudem wurde vor wenigen Tagen der Kürbis gepflanzt. Außerdem befinden wir uns in der Endphase eines neuen Projektes, welches wir in den letzten Monaten verfolgt haben: Ab etwa Mitte Juni 2021 wird die "Schilfkate" als Bistro & Cafe am "Klempauer Hofsee" bzw. Beidendorfer See in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kiosk eröffnen. Wir freuen uns, dort unsere Gäste schon bald mit Kaffee, Kuchen und kalten Drinks den Tag am Badesee versüßen zu dürfen. 


Frühjahr 2021:

Die Frühjahrsarbeiten sind auf unserem Hof wieder voll angelaufen. Neben der Düngung der Winterfrüchte wie Raps, Weizen, Roggen und Gerste findet aktuell die Aussaat von Zuckerrüben und Lupinen statt. Das Frühjahr ist immer eine tolle Zeit, um der Natur beim Erwachen zuzusehen und neue Projekte auf dem Hof anzupacken. 


Dezember 2020:

Der Weihnachtsbaumverkauf beginnt bei uns ab dem 2. Adventswochenende! Wir bieten euch in diesem Jahr erstmalig Nordmanntannen aus eigenem Anbau an. Vor dem Bauernhaus haben wir dafür extra ein Freiluftzelt aufgebaut. Viele Jahre haben wir die Tannen gepflegt und nun freuen wir uns auf die diesjährige Ernte und wünschen Euch viel Freude mit der Nordmanntanne vom Hof Röttger in Eurer Weihnachtsstube. Bitte beachtet die geltenden Abstandsgebote aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und bringt einen Mund-Nasen Schutz mit. Wir freuen uns auf Euren Besuch!


Herbst 2020: 

Die Kürbisernte ist in vollem Gange. Wir verkaufen dieses Jahr schöne und frische Schnitz-, Zier- und Speisekürbisse. Es ist schon erstaunlich, wie aus kleinen Samenkörnern solch große Kürbisse entstehen können. Kommt gerne vorbei und verschafft euch selbst einen Eindruck von der bunten Kürbisvielfalt. 


Ostern 2020:

Ein etwas anderes Osterfest durchleben wir in diesem Jahr. Die Osterhasen in unserem Garten sind - bedingt durch Corona - mit einem symbolischen Mundschutz geschmückt und halten auch den erforderlichen Abstand. Derweil nutzen wir die Zeit, um die Terrasse hinter dem Bauernhaus neu zu gestalten für hoffentlich wieder größere Feierlichkeiten und Zusammenkünfte nach einem Ende der Isolation auf unserem Hof. 


Februar & März 2020

In diesen Monaten beschäftigen uns neben dem Thema Corona und den damit verbundenen vorbeugenden Schutzmaßnahmen für unsere Familienmitglieder und Mitarbeiter auf unserem Betrieb  die jährlich wiederkehrenden Tätigkeiten wie Düngung und Frühjahrsaussaat auf den Feldern. Nach regenreichen Monaten ist mittlerweile wieder die Befahrbarkeit der Felder gegeben und wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Pflanzen die notwendigen Nährstoffe für ein gutes Wachstum zu verabreichen und die Aussaat von Ackerbohnen, Erbsen und anderen Sommerfrüchten vorzubereiten. Damit können wir die regionale Versorgung mit hochwertigen Ackerfrüchten auch für die Zukunft sicherstellen und unseren Beitrag dazu leisten, dass die Supermarktregale auch zukünftig gut gefüllt sind!


Januar 2020

Dieser Monat war geprägt von der Auslagerung unserer Weizenbestände, anschließender Düngereinlagerung für die kommende Vegetationsperiode und landwirtschaftlichen Fachvorträgen in unserem Saal im Bauernhaus. Wir hoffen, dass wir mit unserer Vorbereitung somit nun gut gewappnet sind für die anstehende Arbeitssaison auf den Feldern und im Büro. 


Dezember 2019

Dieser Monat ist wie immer eng verbunden mit dem Weihnachtsfest und für uns eine Zeit der Rückbesinnung auf das erlebte Jahr. An unserer Haustür am Bauernhaus hängt in dieser Zeit immer der große Herrnhuter Stern und nimmt uns die Angst vor allen Herausforderungen, die das kommende Jahr möglicherweise mit sich bringen wird und welche Veränderungserfordernisse uns als landwirtschaftlicher Familienbetrieb in Deutschland möglicherweise zukünftig durch Politik und Gesellschaft abverlangt werden könnte. Auch freuen wir uns schon, ab dem kommenden Weihnachtsfest 2020 selbst angebaute Nordmanntannen auf unserem Hof anbieten zu können! 


November 2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und diese Zeit zeichnet sich traditionell durch viele nötige Routinearbeiten, neue Ideenfindungen mit dem Besuch landwirtschaftlicher Fachmessen und Exkursionen, der Durchführung notwendiger Ausbesserungsarbeiten und Maschinenreparaturen und -pflege aus.  Auch unser Hofhund Magnum feierte in diesem Monat stolz seinen 10. Geburtstag. 


August, September & Oktober 2019:

In dieser Jahreszeit steht wie jedes Jahr die Herbstaussaat unserer Feldfrüchte im Mittelpunkt. Raps, Roggen, Gerste und Weizen werden in dieser Zeit auf den Feldern unseres landwirtschaftlichen Betriebes neu ausgesät und ein neues Wirtschaftsjahr beginnt somit. Wir dürfen vorerst zufrieden mit den diesjährigen Startbedingungen unserer Winterfrüchte sein und versuchen nun, unsere Pflanzen bis zur kommenden Ernte in 2020 bestmöglich mit den uns verfügbaren Möglichkeiten zu betreuen für ein gesundes Wachstum. 


Juli 2019:

Auch im Juli erlebten wir einen phänomenalen Sommer mit sehr heißen Temperaturen. Die Erntearbeiten auf unserem Betrieb haben somit bereits am 11. Juli begonnen und beschäftigen uns seitdem Tag und Nacht. Daneben hat Ende des Monats das letzte (und 18.) Kalb für diese Saison gesund und munter das Licht der Welt erblickt. Auch haben sich unsere Blühflächen an den Feldrändern prächtig entwickelt und zeigen sich nun durch die begonnene Sonnblumenblüte in ihrer schönsten Pracht. Wir sind dankbar für diese Wunder der Natur, die wir jedes Jahr aufs Neue in dieser Jahreszeit auf unserem Hof erleben dürfen. 


Juni 2019:

Im Juni stand die Heuernte auf unseren Weideflächen an. Aufgrund der hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen, die zuletzt für Temperaturen bis zu 35 Grad Celsius sorgten, konnten wir Heu in bester Qualität für unsere Tiere einfahren. Auch die Getreideernte nähert sich in großen Schritten durch die schnell fortschreitende Abreife. Daneben gedeihen unsere vielen Blühstreifen an den Feldrändern in diesem Jahr prächtig heran, die umliegenden Bienenvölkern als Nahrungsgrundlage dienen und ein gelungenes Rückzugsgebiet für verschiedenste Wildtiere darstellen.


Frühjahr 2019:

Die Feldarbeiten auf unserem Betrieb laufen auf Hochtouren. Die Mais- und Ackerbohnenaussaat findet in dieser Zeit statt und auch sonst stehen viele Maßnahmen für die Düngung und den Schutz der Pflanzenbestände auf den Feldern an. Auch haben wir für unsere Fernwärmeheizung einen großen Haufen Hackschnitzel aus dem Holz unserer örtlichen Feldränder produziert, um unseren Gästen auch im Winter eine angenehme Wärme in den Zimmern und Wohnungen anzubieten. Aber zuvor dient der künstliche "Berg" noch zur spannenden Freizeitbeschäftigung für die spielenden Kinder auf unserem Hof....  


Sommer 2018:

Ein paar Impressionen von der Getreideernte auf unserem Ackerbaubetrieb. 


Frühjahr 2018:

Das erste Kalb in diesem Jahr ist in diesen Tagen auf unserem Hof gesund und munter geboren worden.

Auch die Feldarbeiten sind in vollem Gange und die Natur erwacht langsam wieder aus Ihrem Winterschlaf. 


Februar 2018:

 Ein wunderschöner Morgen auf dem Ferienhof Röttger. Zurzeit sind wir für norddeutsche Verhältnisse tief eingeschneit und erfreuen uns an der ungewöhnlichen Winterlandschaft. Hier seht ihr eine aktuelle Luftaufnahme vom Hof. 


August 2017:

 Die Getreideernte 2017 ist in diesem Jahr eine Herausforderung für das gesamte Team auf dem Hof. Wechselhaftes Wetter im diesjährigen Sommer mit teilweise großen Niederschlagmengen macht eine hohe Flexibilität in der Feldarbeit erforderlich. Dabei ist es manchmal nötig, die Arbeiten in den trockenen Stunden effizient rund um die Uhr auszuführen. Wenn dabei aber der Aufwand mit einem schönen Sonnenaufgang belohnt wird, ist die Mühe bei den Mitarbeitern schnell wieder vergessen...